Artikel von Annette

1985/86

Otterstedt, Annette:
Gregorius Karpp: Ein ostpreußischer Instrumentenbauer des späten 17. Jahrhunderts.
 In: Concerto : das Magazin für alte Musik. – Altenburg : Kamprad 3 (1985/86) H. 2, S. 39-45
BMS-ID: 000838292

Otterstedt, Annette:
…diese einzig dastehende Sammlung von Instrumenten…: das Berliner Musikinstrumentenmuseum.
In: Concerto : das Magazin für alte Musik. – Altenburg : Kamprad 3 (1985/86) H. 3, S. 34-46
BMS-ID: 000838349

1988

Otterstedt, Annette:
Wir sind die Dummen: Über den Umgang mit Musik und Instrumenten der Vergangenheit.
In: Concerto : das Magazin für alte Musik. – Altenburg : Kamprad 1988, H. 4, S. 14-20
BMS-ID: 001017713

1990

Otterstedt, Annette:
Das stillvergnügte Gambenconsort. Eine Gambistin sucht das Streichquartett.
In: Musica – Kassel : Bärenreiter, Bd. 44 (1990), Nr. 3, S. 160-163
BMS-ID: 006975380

1992

Otterstedt, Annette:
Le Sieur de Sainte Colombe: ein Stück Pädaogik aus dem 17. Jahrhundert.
In: Musica – Kassel : Bäreneiter, Bd. 46 (1992), Nr. 1, S. 13-18
BMS-ID: 006977030

1994

Otterstedt, Annette:
Zwei Sonaten für die Diskantgambe von Carl Philipp Emanuel Bach: Zur Geschichte der Viola da gamba in Preußen.
In: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1994. – Mainz [u.a.] : Schott (1995), p. 247-277
BMS-ID: 001743201

1996

Otterstedt, Annette:
betr.: Tilman Muthesius: Saitenlage und Überstände. 
In: Viola da gamba-Nachrichten Nr. 23 – 1996, S. 5-6

1996/97

Otterstedt, Annette:
The Compatibility of the Viol Consort with the Organ in the Early Seventeenth Century. 
In: Chelys (The Journal of the Viola da Gamba Society) Vol. 25 (1996/97), pp. 32-52

1997

Otterstedt, Annette:
Die Alemannische Schule. Erwerbung einer Tenorgeige für das Musikinstrumenten-Museum. 
In: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 34 (1997). – Mainz [u.a.] : Schott, S. 395-420

Otterstedt, Annette:
 Vereinbarkeit englischer Gambenconsorts mit Orgelbegleitungen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. 
In: Fleischhauer, Günter (Hg.):
Stimmungen im 17. und 18. Jahrhundert – Vielfalt oder Konfusion?
Blankenburg. Stiftung Kloster Michaelstein (Michaelsteiner Konferenzberichte, 52). 15. Musikinstrumentenbau-Symposium in Michaelstein am 11. und 12. November 1994. – Blankenburg : Stiftung Kloster Michaelstein (1997), p. 80-100
BMS-ID: 001816780

[HR: Die eglischsprachige Fassung (siehe oben) ist eine erweiterte Version dieses Textes.]

1999

Otterstedt, Annette / Reiners, Hans:
Solange sich die Sache beheben läßt … Zu den Flöten der Renaissance. 
In: Ehricht, Stefan (Hrsg.): Festschrift Rainer Weber, Halle an der Saale : Stekovics, 1999. – 121 S. 35-45
BMS-ID: 002440857

Otterstedt, Annette:
What old fiddles can teach us…
In: The Galpin Society Journal : publication of research into the history, construction, development and use of musical instruments. – Cambridge : Univ. Press Vol. 52 (1999), p. 219-242
BMS-ID: 005708761

Otterstedt, Annette:
Preserving a violin-making tradition in its historical context: „Die Alemannische Schule“ – second edition of Olga Adelmann’s Monograph. 
In: Regional traditions in instrument making : Challenges to the museum community. – Leipzig : Stekovics (1999), p. 7-22
BMS-ID: 001874330

Entretien avec Annette Otterstedt, musicologue.
In: L’Echo de La Viole. Bulletin de la Société Française de Viole, No. 2, 1999, pp. 6-7

2000

Otterstedt, Annette:
Die Bedeutung der Entdeckung der Alemannischen Schule für die Praxis. 
In: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz. – Mainz [u.a.] : Schott (2000), p. 259-276
BMS-ID: 001480839

Otterstedt, Annette:
Brave new world.
In: The Strad, September 2000, pp. 982-986

2001

Otterstedt, Annette:
 Investigating green marquetry on bowed-string instruments.
In: The Galpin Society journal : publication of research into the history, construction, development and use of musical instruments. – Oxford : Univ. Press Vol. 54 (2001), p. 330-338
BMS-ID: 001466372

Otterstedt, Annette:
Experimentelle Archäologie bei Musikinstrumenten. 
In: Experimentelle Archäologie : Bilanz. – Oldenburg : Isensee 2001 = 38, S. 117-125
BMS-ID: 005159326

Reiners, Hans [= Otterstedt, Annette]:
National pride.
In: The Strad, May 2001, pp. 496-503

Otterstedt, Annette:
«Ecchoing forth with unstopd freedom» Le point sur «The lyra-viol». 
In: L’Echo de La Viole. Bulletin de la Société Française de Viole, No. 4, 2000, pp. 4-7

2003

Otterstedt, Annette:
Violen, Geigen, Violuntzen. Besetzungsfragen nördlich der Alpen um 1600.
In: Steude, Wolfram; Hentrich, Bernhard (Hg.): Theatrum instrumentorum Dresdense. Bericht über die Tagungen zu Historischen Musikinstrumenten Dresden 1996, 1998 und 1999. Schneverdingen. Verl. der Musikalienhandlung Wagner (Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte, 11). ISBN 3-88979-102-6. S. 320–353
BMS-ID: 001707043

2004

Otterstedt, Annette:
 Consort bass – Kontrabass.
In: Lustig, Monika (Hrsg.): Geschichte, Bauweise und Spieltechnik der tiefen Streichinstrumente. 21. Musikinstrumentenbau-Symposium Michaelstein 17. bis 19. November 2000. Wettin-Löbejün OT Dößel. Verlag Janos Stekovics (Michaelsteiner Konferenzberichte, 64), im Auftr. der Stiftung Kloster Michaelstein, Blankenburg, 2004, S. 101–122
BMS-ID: 003710017

Otterstedt, Annette:
Streichinstrumente.
In: Erich Valentin (Hrsg.): Handbuch der Musikinstrumentenkunde, Kassel, 2004

Otterstedt, Annette:
Wie deutet man ein Bild? 
In: Harras, Manfred; Stehrenberger, Brigitt (Hg.): Pièces de Viole. Fünf Beiträge zur Viola da Gamba; Jubiläumsschrift zum zehnjährigen Bestehen der Viola da Gamba-Gesellschaft. Winterthur. Viola da Gamba-Gesellschaft, 2004 ISBN 3-9522706-0-1. S. 10–25
BMS-ID: 001689916 [AS: bezieht sich auf den ganzen Band]

2005

Otterstedt, Annette:
Der sarazenische Impuls in der Musik.
 In: Wieczorek, Alfried (Hg.): Saladin und die Kreuzfahrer. Begleitband zur Ausstellung. Mannheim. von Zabern (Schriftenreihe des Landesmuseums für Natur und Mensch, Oldenburg, 37). ISBN 3-8053-3599-7. S. 281–287
BMS-ID: 002228416

2006

Otterstedt, Annette:
Die Lyra Viol auf dem Kontinent und ihre Verwandten. 
In: Ahrens, Christian (Hg.): Viola da gamba und Viola da braccio. Symposium im Rahmen der 27. Tage Alter Musik in Herne 2002. München [u.a.] : Katzbichler (2006), S. 139-155
BMS-ID: 004024265

Otterstedt, Annette:
Der sarazenische Impuls in der Musik Europas. 
In: Museumsjournal Natur und Mensch : Naturkunde, Kulturkunde, Museumskunde. – Oldenburg : Isensee Vol. 2 (2006), p. 103-117

2007

Otterstedt, Annette:
 Friedrich Ernst und seine Kartei: ein Pionier der Restaurierung von Musikinstrumenten. 
In: VDR-Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut. – Regensburg : Schnell + Steiner , No. 1/2 (2007), p. 76-82
BMS-ID: 002274175

2008

Otterstedt, Annette:
Fluch des Kompromisses: Peter Harlan und die Folgen.
In: Concerto : Das Magazin für Alte Musik. – Köln : Concerto-Verl. Vol. 25, No. 222 (2008), p. 31-35
BMS-ID: 003561291

Otterstedt, Annette:
Musik zur Zeit Friedrichs II. 
In: Fansa, Mamoun (Hg.): Kaiser Friedrich II. (1194 – 1250). Welt und Kultur des Mittelmeerraums. Begleitband zur Ausstellung. Mainz am Rhein. von Zabern (Schriftenreihe des Landesmuseums für Natur und Mensch, 55), Main : von Zabern (2008), p. 188-199
BMS-ID: 002596903

2009

Otterstedt, Annette:
Von Kühen und Katzen. Tier und Musikintrument.
 In: Fansa, Mamoun; Middendorp, Birgit (Hg.): Tierisch moralisch. Die Welt der Fabel in Orient und Okzident; Begleitschrift zur Sonderausstellung. Oldenburg. Reichert (Schriftenreihe des Landesmuseums Natur und Mensch, 63). ISBN 978-3-89500-663-0. S. 205–212

Otterstedt, Annette:
Verwischte Spuren. Zur Streichinstrumentenproblematik in Königsberg im 17.Jahrhundert.
 In: Musik und Literatur im frühneuzeitlichen Preussenland / hrsg. von Bernhart Jähnig. Historische Kommission für Ost- und Westpreussische Landesforschung, Marburg, 2009, S. 39-62.

2010

Otterstedt, Annette:
Apocalyptic musical instruments.
 In: Rückert, Claudia; Staebel, Jochen (Hg.): Mittelalterliche Bauskulptur in Frankreich und Spanien. Im Spannungsfeld des Chartreser Königsportals und des Pórtico de la Gloria in Santiago de Compostela. Frankfurt am Main, Madrid. Vervuert, 2010; Iberoamericana (Ars Iberica et Americana, 13). ISBN 978-84-8489-550-3. S. 301–311
BMS-ID: 004215192

Otterstedt, Annette:
Gambe im Untergrund. 
In: Concerto : Das Magazin für Alte Musik. – Köln : Concerto-Verl. Vol. 27, No. 232 (2010), p. 20-21
BMS-ID: 003943194

2012

Otterstedt, Annette:
Wie man anständig Gambe lernt und sich im Consort am besten benimmt: Das Sechs-Punkte-Programm des Roger North.
In: Viola da gamba Nr. 87 – Dezember 2012, S. 11-13

2013

Otterstedt, Annette:
Zur Dokumentationsgeschichte der Naumburger Blasinstrumente – eine Polemik.
In: VDR-Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut. – Regensburg : Schnell + Steiner , No. 2 (2013), p. 90-98
BMS-ID: 005256461

Otterstedt, Annette:
Die Gambe am Ende des Barockzeitalters. 
In: Rampe, Siegbert; Sackmann, Dominik (Hg.): Bachs Orchester- und Kammermusik. Das Handbuch. Teilband 2: Bachs Kammermusik. Laaber 2013, S. 168–175

2014

Otterstedt, Annette:
Nachruf: Rainer Weber: 3. Februar 1927 in Leipzig – 26. Februar 2014 in Bayerbach.
In: Rohrblatt : die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon ; offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Oboe und Fagott e.V. und der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft e.V.. – Falkensee : Finkenkruger Musikverl. Vol. 29, No. 2 (2014), p. 88-89
BMS-ID: 005778441

2015

Otterstedt, Annette:
Mein Lieblingsinstrument: Kontrabass. 
In: Concerto : das Magazin für alte Musik. – Altenburg : Kamprad Vol. 32, No. 262 (2015), p. 29.
BMS-ID: 005888956

Otterstedt, Annette:
Viola da Spalla: viersaitiges kleines Bassinstrument, signiert „Hans Christoph Zäncker …“. 
In:  Concerto : das Magazin für alte Musik. – Altenburg : Kamprad Vol. 32, No. 263 (2015), p. 32 (Beschreibung des Kontrabasses von Hans Christoph Zäncker im Musikinstrumentenmuseum Berlin, Kat.-Nr. 3341.)
BMS-ID: 005914965

2016

Otterstedt, Annette:
Die solistische Gambe in der Hausmusik. 
In: Philipsen, Christian; Omonsky, Ute (Hg.): Hausmusik im 17. und 18. Jahrhundert. 39. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein 23. bis 25. November 2012. Augsburg, [Blankenburg]. Wißner-Verlag (Michaelsteiner Konferenzberichte, 81).
ISBN 3-95786-073-3. S. 147–166
BMS-ID: 006156126

Otterstedt, Annette:
Gamben-Spieltechnik historisch und zeitgenössisch – Stationen einer Wandlung.
 In: Repertoire, Instrumente und Bauweise der Viola da gamba: XXXVIII. Wissenschaftliche Arbeitstagung und 31. Musikinstrumentenbau-Symposium Michaelstein, 19. bis 21. November 2010. Musikinstrumentenbau-Symposium (2016, Blankenburg (Harz), S. 33-56
BMS-ID: 006231810

2017

Otterstedt, Annette:
Curt Sachs und die Entthronung der Linie.
 In: Behrens, Wolfgang; Elste, Martin; Fitzner, Frauke (Hrsg.): Vom Sammeln, Klassifizieren und Interpretieren: die zerstörte Vielfalt des Curt Sachs. Mainz [u.a.], [2017], S. 5-16
BMS-ID: 006562035

Berdux, Silke:
Diskussionsrunde 1: Museumskonzeptionen : Rundgespräch zwischen Silke Berdux, George Brock-Nannestad, Ignace de Keyser, Martin Elste, Jürgen Eppelsheim, Florence Gétreau, Lars-Christian Koch, Annette Otterstedt, Conny Restle und Bernd Rudolf. In: Behrens, Wolfgang; Elste, Martin; Fitzner, Frauke (Hrsg.): Vom Sammeln, Klassifizieren und Interpretieren: die zerstörte Vielfalt des Curt Sachs. Mainz [u.a.], [2017], S. 135-146
BMS-ID: 006561942

Otterstedt, Annette:
Der Berliner Schülerkreis. 
In: Behrens, Wolfgang; Elste, Martin; Fitzner, Frauke (Hrsg.): Vom Sammeln, Klassifizieren und Interpretieren: die zerstörte Vielfalt des Curt Sachs. Mainz [u.a.], [2017], S. 273-275
BMS-ID: 006561888

2018

Otterstedt, Annette:
Die Scherben nicht noch zermahlen … 
In: Eszter Fontana, Klaus Martius und Markus Zepf (Hrsg.): Hinter den Tönen – Musikinstrumente als Forschungsgebiet. Festschrift für Friedemann Hellwig zu seinem 80. Geburtstag, Nürnberg : Germanisches Nationalmuseum, 2018 (= Veröffentlichungen des Instituts für Kunsttechnik und Konservierung im Germanischen Nationalmuseum, Band 10), S. 250-258
BMS-ID: 00673233X

2020

Otterstedt, Annette:
Ingo Muthesius zum Gedenken. 
In: Viola da gamba Nr. 114 – April 2020, S. 9